Internationales Tennis Europe Jugend Turnier der U 12 in Neunkirchen

ProWin Saarland Junior Open vom 10. bis 16. Juli 2017

Die Tennisabteilung des TuS 1860 Neunkirchen richtet vom 10. bis 16. Juli 2017 auf der Tennisanlage am Biedersberg in Neunkirchen ein Internationales Tennis-Jugendturnier der Altersklasse U12 aus.

Das Organisationsteam um die Vorsitzenden Frank Benoit und Christoph Bertram und Turnierdirektor Günter Horsch stellten am 9.6. im Clubheim des Vereins die Rahmenbedingungen des Turniers vor. Erwartet werden Nationalmannschaften und Einzelspieler aus der ganzen Welt. Bisher liegen schon über 70 Meldungen, vor allem aus osteuropäischen Ländern wie z.B. Russland, Litauen u.ä. vor. Die Nationalmannschaften wohnen zusammen während der Turnierwoche in der Saarbrücker Jugendherberge. Aber auch die Hotels in Neunkirchen und Umgebung profitieren von der großen Teilnehmerzahl.

Gespielt werden sowohl eine Hauptrunde und für die Verlierer der ersten Runde eine Nebenrunde sowohl bei Jungs wie auch bei Mädchen. Dadurch ist gewährleistet, dass jeder Teilnehmer mindestens zwei Spiele hat. Es ist vorgesehen, dass die Teilnehmer sonntags anreisen und mit dem Sign-In ihre Teilnahme bestätigen. Zur Begrüßung ist man dabei, von Vereinsseite ein Highlight für die Teilnehmer vorzubereiten. Ab Montags werden dann die Gruppenspiele ausgetragen. Sofern der Wettergott mitspielt, sind die Finalspiele für den Samstag in den Einzel- und Doppelkonkurrenzen vorgesehen.

Dieses TE-Turnier ist eines von nur fünf Turnieren dieser Art auf deutschem Boden und wurde von dem Verein aus Wahlstedt/Schleswig-Holstein übernommen. Das saarländische Top-Talent Sarah Müller, Mitglied im Neunkircher Verein, war die vorjährige Siegerin des Turniers in Wahlstedt. Leider kann sie aus Altersgründen in diesem Jahr nicht mehr teilnehmen.

Wie hochwertig diese Nachwuchsturniere sind, kann man daraus erkennen, dass z.B. Sarah Müller in diesem Jahr im Alter von 13 Jahren bereits Siegerin bei den Saarlandmeisterschaften der Aktiven wurde. Aber auch viele andere wichtige Namen aus dem Tennissport stehen in den Teilnehmerlisten und Siegerlisten der TE-Turniere, z.B. Steffi Graf, Angie Kerber, Roger Federer, Rafa Nadal u.a.m.

Bei der Vorstellung des Turniers konnten die Neunkircher Verantwortlichen auch stolz ihre total neu renovierte Tennisanlage am Biedersberg vorstellen. Die Teilnehmer und Gäste am Turnier werden in einem angenehmen Ambiente tolle Tennistage im Juli in Neunkirchen verbringen können. Machbar wurde das Ganze allerdings vornehmlich durch die zahlreiche Unterstützung von Werbepartnern und Gönnern des Vereins. Hierfür sprach Benoit ganz besondere Worte des Dankes aus. Auf geht’s nun Anfang Juli zu hochklassigem Jugendsport in die Sportstadt - Neunkirchen.