Beach Tennis kommt nach Saarlouis 2017

Deutsche Meisterschaften und ITF Weltranglistenturnier im Beach-Tennis im Saarland

Am 24. August 2017 ist es soweit, dann kommt Strand-Feeling auf den Kleinen Markt nach Saarlouis. Das Saarland spielt Beach Tennis: Gemeinsam mit den beiden Städten Saarlouis und Quierschied veranstalten die Vereine TSV Ford Steinrausch, TC 67 Quierschied und die Plan B event company GmbH aus München ein ITF $ 15.000 Beach Tennis Turnier, die offiziellen Deutschen Beach Tennis Meisterschaften des DTB und ein großes Hobbyturnier für alle Sportbegeisterten.

Innen- und Sportminister Bouillon schwärmte auf der Pressekonferenz zum Event: „Das ist ein Privileg für unser Saarland, wir sind Gastgeber für die Kickoff-Veranstaltung ‚Deutschland spielt Tennis‘.  Das Event ist ein Werbe- und Imagefaktor für das Saarland und die Stadt Saarlouis. Es bringt auch wirtschaftliche Vorteile, den es kommen viele anreisende Gäste. Beach Tennis ist eine neue stark wachsende Sportart, ich freue mich darauf“.

Nach Information der ITF ist Beach Tennis die derzeit am stärksten wachsende Trendsportart weltweit. Es wird in Zweierteams gespielt, mit speziellen Carbonschlägern und weichen Tennisbällen auf einem Beachvolleyballfeld, mit einem etwas niedrigeren Netz. Der Ball darf nicht auf dem Boden aufkommen, die zählweise entspricht weitgehend den Regeln des Tennis.

Hauptorganisator der Veranstaltungen im Saarland ist die Münchener Plan B event company. Deren Geschäftsführer Christian Stephan schwärmt begeistert von dem neuen Sport. Er selbst, früher Tennisspieler mit durchschnittlichen Erfolgserlebnissen, hat jetzt riesigen Spass beim Spiel mit den Paddles. Er ist sicher, viele neue Freunde für den Sport in Saarlouis zu erobern. Los geht es am Donnerstag mit Beach Tennis for Kids. Freitags beginnen dann die Wettbewerbe um die Deutschen Meisterschaften. Da sehen wir dann Deutschlands Aushängeschild in der Trendsportart, Mareike Biglmaier. Samstags kämpfen die internationalen Stars um wichtige Weltcuppunkte bei ITF Turnier. Der Sonntag hat es dann in sich. Morgens finden Halbfinalspiele statt und ab Mittag die jeweiligen Finalspiele zu den Deutschen Meisterschaften und dem ITF-Weltranglistenturnier.

Besonderer Gag: an allen Tagen ist abends nach den offiziellen Spielen Open Courts: Beach Tennis zum Ausprobieren für Jedermann. Und natürlich an allen Tagen, wie es am Beach üblich ist, mächtige Stimmung mit Musik und DJ. Damit das alles funktioniert, müssen 4 Tonnen Sand auf den Kleinen Markt gebracht werden. Tribünen am Centre Court bieten Platz für 600 Zuschauer, der Eintritt ist kostenlos. Und damit alles reibungslos ablaufen kann, stehen natürlich auch Beachplätze in den Tennisanlagen des TSV Ford Steinrausch und beim TC 67 Quierschied zur Verfügung. In Quierschied kämpfen die Junioren, Damen und Herren Ü40 um die Deutschen Meisterschaften. Michael Vogelpoth, Vorsitzender in Quierschied ist stolz darauf dieses Beach Tennis Erlebnis mit durchführen zu können.

Angst vor schlechtem Wetter hat niemand in Saarlouis. Einmal ist es die Stadt des Sonnenkönigs, zum anderen sind die Beach-Freaks nicht ganz so regenempfindlich, wie manchmal die normalen Tennisspieler. Also, auf geht’s im August nach Saarlouis und das Spiel mit den Paddles probieren. Unser Präsident Dr.Meier und der Geschäftsführer Lässig haben es heute bei der Pressekonferenz schon mal probiert, wie unser Foto zeigt.

Peter Franz, Ref.Medien STB